Chorleitung

Cristian Lang

Cristian Lang, in Rumänien geboren, kam 1990 nach Deutschland. Mit 11 Jahren begann er Klavier zu spielen und dieses Instrument lässt ihn bis heute nicht los. Im Anschluss an sein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Musiklehrer mit Schwerpunkt Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen lebte Cristian Lang einige Jahre in Mexiko, wo er an einer Musikschule Klavier unterrichtete. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland folgte ein vertiefendes, erfolgreiches künstlerisches Lehramtsstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

 

Erste Erfahrungen mit der Leitung von Chören machte Cristian Lang schon während seines Musikstudiums. Wir lernten ihn 2013 kennen, als er die musikalische Leitung unseres Chores - damals noch MGV Concordia Niederbachem - übernahm. Seine entspannte, aber dennoch konzentrierte Art des Einstudierens neuer Chorliteratur machte es den Sängerinnen und Sängern leicht, sich auch an Liedformen zu wagen, die sie zuvor noch nie gesungen hatten, z.B. Rap oder gregorianischen Gesang. Und so konnte der Chor sehr erfolgreiche Konzerte mit ihm feiern. Zu unserem großen Bedauern gab Cristian Lang die Leitung unseres Chores nach 2 Jahren ab, da ihn sein beruflicher Weg in eine andere Gegend führte.

 

Heute arbeitet Cristian Lang in Bonn als Klavierpädagoge und Chorleiter. Außer Singen in Wachtberg 1922 e.V. leitet er auch den Bonner Filmchor.